Kontakt

Zur Gründung eines neuen Schützenzuges 1970 trafen sich einige junge „Boschte“ und schlossen

sich der Jägerkompanie an. So wurde der 4. Jägerzug gegründet, dessen Beinamen „ Jröne Röck“ schnell gefunden wurde, da zur Jägeruniform eine grüne Jacke dazu gehört. Zum 50 – jährigen Zugjubiläum 2020 gehörten den Zug zehn Mitglieder an. Mit Werner Haas und Günter Stodden waren noch zwei Gründungsmitglieder im Jubiläumsjahr im Zug. Im Jahr 2011/12 waren Werner und Roswitha Haas das Jägerkönigspaar. Werner Haas ist aus dem Zug 2022 ausgetreten. Im Jubiläumsjahr war der 4. Jägerzug Jröne Röck Königszug des BSV Delrath. Als am Schützenfestmontag der neue Schützenkönig des Jahres 2019/20 ermittelt wurde, konnte Hartmut Schlömer mit seiner zukünftigen Königin Wilma, diese Würde für sich in Anspruch nehmen. Das darauf folgende Schützenfest, konnte erst (wegen Corona) ausgiebig in der Burg der Residenz S.M. Hartmut I. mit seiner Königin Wilma 2022 gefeiert werden. Der 4. Jägerzug stellte damit zum zweiten Mal einen Repräsentanten für die Delrather Schützen. Im Jahr 2017/18 waren Werner und Roswitha Haas das Schützenkönigspaar. Hartmut Schlömer ist zudem Jäger-Major und sein Adjutant war im Jahr 2018/19 Hans-Jürgen Schumann vom 4. Jägerzug. Die Mitglieder des 4. Jägerzuges treffen sich gemeinsam mit den Zugfrauen an den Schützenfesttagen und feiern dies immer in einer geselligen Runde, entweder im Wachlokal, oder im Wechsel von Hans-Jürgen Schumann bzw. Hartmut Schlömer in dessen Garten. Seit Jahren trifft man sich regelmäßig zum Stammtisch im Alten Bahnhof. Die Damen des Zuges sind ein fester Bestandteil der Zuggemeinschaft. Traditionell treffen die Zugmitglieder und die Zugfrauen am Schützenfestmontag beim amtierenden Zugkönig ein, der für die Bewirtung mit Speis und Trank dafür sorgt, dass alle gut gelaunt und Spaß haben. Im Jubiläumsjahr führte Karl-Heinz Butz den Zug an. Ihm zur Seite steht Bernd Lützenrath als Flügelleutnant, der dieses Amt seit einigen Jahren ausübt und den Zug bei Paraden und Umzügen angeführt hat. Hans-Jürgen Schilling trägt seit Jahrzehnten unser Blumenhorn und ist der Höness. Als Spieß fungiert seit langer Zeit Günter Stodden. Als Spätberufener gehört Bernhard Palmowski dem Zug bereits neun Jahre an. Wir hoffen und wünschen uns, seitens des 4. Jägerzuges, noch eine schöne Zeit im Schützenverein des BSV Delrath.

Impressum        Datenschutzerklärung        Jugendschutz        Satzung

© Copyright 2023 St. Hubertus BSV Delrath 1926 e.V - Alle Rechte vorbehalten