Schützenfest 2022

Grußwort des 1. Vorsitzenden

Liebe Schützen, verehrte Delratherinnen und Delrather, verehrte Gäste aus Nah und Fern,

nach mehreren Versuchen scheint es endlich wieder zu funktionieren und wir können unser Schützenfest 2022 nach 2 Jahren Zwangspause wieder feiern.

Freundschaft zu pflegen, alte Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen und neue Bekanntschaften zu schließen, sind für eine lebendige Dorfgemeinschaft unentbehrlich.
Ich bin mir sicher, dass unser Schützenfest vom 03. September bis 06. September eine schöne Gelegenheit hierfür bietet. Vor allen Dingen nach zwei Jahren Zwangspause ist die Vorfreude auf dieses Fest besonder groß.

Ein großer Dank gilt unserem Schützenkönigspaar Hartmut I. Schlömer mit seiner Königin Wilma Felder, die unseren Schützenverein in den letzten drei Jahren würdig auf den statt findenden Feierlichkeiten vertreten haben. Jetzt ist es endlich soweit und ihr könnt Euren Höhepunkt genießen.
Euch zur Seite steht selbstverständlich auch unser Edelknabenkönig Noah II. Braun, der genau wie ihr 3 Jahre auf dieses Ereignis gewartet hat.

Meine besondere Anerkennung gilt allen, die im Vorfeld bei der Gestaltung des Festes und der letzten 2 Jahre mitgewirkt haben. Besonders danke ich dem Vorstand und den fleißigen Helfer aus den Reihen der Schützen, die vor und hinter den Kulissen agiert und damit einen entscheidenden Anteil am Gelingen unseres Schützenfestes haben.

Festliche Marschmusik auf den Straßen und Live-Musik im Festzelt, wird uns in den kommenden Tagen begleiten. Auch sie trägt dazu bei, dass das richtige Schützenfest-Feeling entsteht.
Mein Dank für die jahrzehntelange und freundliche Zusammenarbeit gilt daher in diesem Jahr nicht nur dem Tambourcorps "Concordia Nievenheim" die in diesem Jahr als erstes Tambourcorps eingesprungen sind, nein auch dem Bundestambourcorps Stürzelberg, der Blaskapelle "Rheinklänge Nievenheim" und der Schützenkapelle "Neuss Furth" die unsere Umzüge jedes Jahr auf Neue mit dem richtigen Takt in Wallung bringt.

Unseren Mitgliedern und allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die aus Alter- oder gesundheitlichen Gründen leider nicht an unserem Schützenfest teilnehmen können, wünsche ich alles Gute und eine baldige Genesung.

Den Geschehnissen des durch Russland initiierten ANgriffkrieg in Osteuropa können wir uns nicht verschließen. Zum Gedenken der Opfer dieses Krieges und der Opfer beider Weltkriege findet am Sonntagmorgen um 09.00 Uhr in der Kirche St. Gabriel ein Festgottesdienst und im Anschluss eine Kranzniederlegung am Ehrendenkmal statt.
Hier freue ich mich auf eine rege Teilnahme der Schützen und der Bewohner unseres Dorfes.

Zum Abschluss an mein Grußwort, möchte ich Euch und Ihnen noch mitteilen, dass wir uns in jedem Jahr freuen durch die festlich geschmückten Straßen unseres Dorfes zu marschieren, die von Euch und Ihnen hergerichtet werden.
Wir möchten Euch und Sie alle zum Mitmachen einladen und heißen Sie herzlich willkommen, in Delrath 4 unvergessliche Tage unter Freunden zu genießen.


Mit besten Grüßen

René Schippmann
1. Vorsitzender des BSV Delrath

Grußwort S.M. Hartmut I. Schlömer & Königin Wilma

Liebe Schützenfamilien,
liebe Delratherinnen und Delrather,
sehr geehrte Gäste aus Nah und Fern,

Nachdem unsere Nachbarorte ihre Schützenfeste gefeiert haben, ist es bei uns endlich auch wieder so weit - Schützenfest in Delrath

Die Vorbereitungen unseres Vorstandes laufen bereits auf Hochtouren.

Coronabedingt und nach zweijähriger Zwangspause dürfen wir wieder unser geliebtes Schützenfest am ersten Wochenende im September in unserem schönen Delrath feiern, worauf wir uns riesig freuen.

Als am 02.09.2019 um 18.29h mit dem 16. Schuss unser Traum, für ein Jahr Schützenkönigspaar von Delrath zu sein in Erfüllung ging, ahnten wir noch nicht, dass daraus drei Jahre werden sollten.
Viele Einschränkungen und Absagen haben wir gemeinsam zum Schutz aller hinnehmen müssen.

Hätten wir das alles zu diesem Zeitpunkt geahnt? - Wir würden es trotzdem wieder tun.

Auch unsere Vorbereitungen sind im vollen Gange und wir freuen uns riesig auf die Errichtung unserer Residenz mit unserem Königszug und all unseren Freunden, die uns bei unserem Vorhaben unterstützen werden.
Die Besuche in unseren Kindergärten, der Schule, den Großen Zapfenstreich mit Fackelzug am Samstag Abend, die große Königsparade am Sonntagnachmittag und der Große Königsball am Abend in unserem festlich geschmückten Festzelt, werden unsere Highlights zum Ende unserer Regentschaft.

Wir freuen uns riesig, nach schweren Jahren und Monaten der Enthaltsamkeit coronabedingt, negativen Nachrichten, wie die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal und den sinnlos anhaltenden Krieg in der Ukraine, euch auf unserem schönen Festplatz mit vielen Attraktionen für Jung und Alt begrüßen zu dürfen.
In unserem festlich geschmückten Festzelt mit schöner Tanzmusik und kühlen Getränken bietet sich für jeden, auch für unsere neu zugezogenen Mitbürger, neue Bekanntschaften zu schließen und Freunde zu finden, worauf wir uns freuen.
Lasst uns alle gemeinsam ein paar schöne Stunden mit schönen Umzügen, Paraden, tollen Gesprächen genießen, und das, was uns begleitet, für den Augenblick hinter uns lassen.

Wir freuen uns auf euch und feiert mit uns

Euer Königspaar des BSV-Delrath 1926 e.V.
S.M. Hartmut I Schlömer & Königin Wilma 

Jubilarübersicht 2022

Andreas Damrich                5. Scheibenschützenzug "Standfeste Jonge"

Dirk Stodden                        Passives Mitglied

Martin Reddig                       5. Scheibenschützenzug "Standfeste Jonge"

Detlef Weber                         Blaue Husaren

Stephan Grün                       Hubertuszug "Lahm Söck"

Karl Josef Ellrich                    Blaue Husaren

Theo Holzberg                        Hubertuszug "Lahm Söck"

Uwe Michels                            3. Scheibenschützenzug "Leev Jonge"

Ernst Cremer                            Schwarze Husaren "Wackere Junge"

Joachim Kopenhagen            2. Jägerzug "Veilchen Blau"

Karl Rainer Knabe                    2. Jägerzug "Veilchen Blau"

Leo Weber                                  Artillerie




Hans-Dieter Longerich                Ehrenmitglied

© Copyright 2020 BSV Delrath - All Rights Reserved

Created with Mobirise html site template